Gauehrenabend 2025

Am letzten Samstag veranstaltete der Schützengau Ansbach den diesjährigen Ehrungsabend. Nachdem der Gauschützenball mit Ehrungen der letzten Jahre immer für ein Defizit in der Kasse des Schützengau gesorgt hat, beschränkte sich die Gauverwaltung auf einen kleineren Rahmen im Musiksaal in Dietenhofen. Nach der Begrüßung durch Michael Alban durften sich die anwesenden Schützen zuerst die vorbestellten Speisen einverleiben. Schnitzel, Schäufele oder vegetarische Lasagne, ganz egal, hinterher waren alle gut gesättigt.

Zunächst wurden die erfolgreichen Leistungen auf der bayerischen oder deutschen Meisterschaft gewürdigt. Anschließend kamen dann die Ehrenamts-Ehrungen dran. Die kleine Ehrennadel des BSSB bekam Elleonore Leidenberger verliehen. Elleonore engagiert sich seit 1996 ehrenamtlich fürs Schützenwesen und hat hierbei verschiedene Ämtern begleitet, vor allem hat sie sich lange Zeit um die Jugend im Verein gekümmert. Aktuell ist sie Seniorenbeauftragte beim Schützengau Ansbach aktiv.

Ebenfalls die kleine Ehrennadel des BSSB wurde Dieter Eisenbeiß an die Jacke gesteckt. Dieter´s Ehrenamtskarriere begann 1993 als Beisitzer im Vereinsausschuss und hat sich von Jugendleitung über Schriftführer bis zum Schützenmeister hochgearbeitet.

Die goldene Gauehrennadel wurde Rudi Leidenberger verliehen. Rudi´s Einstieg ins Ehrenamt begann direkt mit dem 2. Schützenmeister. Nur kurze Zeit später ist er dann zum 1. Schützenmeister aufgestiegen. Wer denkt hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht, der irrt sich. Zusätzlich zum Schützenmeisteramt im Verein ist er dann auch noch lange Jahre als stellvertretender Gauschützenmeister tätig gewesen. Noch heute vertritt er den Gau Ansbach als Gaubeauftragter.

Herzlichen Glückwunsch!