Aufstiegswettkampf 2. Bundesliga Süd Luftgewehr 2024

Zum Abschluss einer extrem erfolgreichen Saison hatte unsere erste Mannschaft am 13. April 2024 die Ehre, am Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga in München-Hochbrück teilzunehmen. Als Meister der Luftgewehr-Bayernliga Nord-West haben sich unsere Leistungsschützinnen für dieses Event qualifiziert. Ort des Geschehens war die Luftdruckhalle der Olympia-Schießanlage. Ein durchaus beeindruckendes Gebäude mit 100 elektronischen Schießständen.

Antreten durften zu diesem Wettbewerb die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Bayernligen und die vorletzte Mannschaft der 2. Bundesliga Süd der abgelaufenen Saison. Von diesen neun Mannschaften konnten sich in zwei Durchgängen mit jeweils 40 Schuss „nur“ zwei Teams für die 2. Bundesliga Süd der nächsten Saison qualifizieren. Aufgrund der starken Saisonleistung der Wettbewerber hatten sich unsere Mädels das Ziel gesetzt, nicht Letzter zu werden und im Idealfall den eigenen Mannschaftsrekord aus dem letzten Jahr mit 1949 Ringen zu überbieten.

Zur Motivation wurden Micha, Alex, Nicole, Vroni und Hanna von unserem Schützenmeister Dieter vorab für ihre Super-Leistungen der Saison mit einer Maxi-Packung Gummibärchen belohnt. Dies nahm durchaus etwas Anspannung aus der dann doch etwas aufgeladenen Stimmung und unsere Schützinnen konnten mit leicht vermindertem Druck an den Stand gehen.

Im Verlauf des ersten Durchgangs zeigte sich, wie realistisch die Selbsteinschätzung unserer Mannschaft war. Trotz sehr guter 1937 Ringe – also neun Ringe besser als im Saisondurchschnitt – konnten unsere Schützinnen „nur“ das Team aus Luckenpaint hinter sich lassen. Allerdings fehlten auch nur zehn Ringe auf den doch noch mit einem Auge anvisierten Aufstiegsplatz. Mit 392 Ringen setzte dabei Hanna ein Highlight, obwohl sie damit – ob des einen oder anderen Neuners – selbst nicht ganz zufrieden war. Vroni (390 Ringe), Nicole (384 Ringe), Alex (384 Ringe) und Micha (387 Ringe) konnten dabei solide bis sehr gute Ergebnisse abliefern. Es sind halt doch immer auch die Nerven im Spiel, was man im einen oder anderen Fall auch an der Gesichtsfarbe ablesen konnte. 😉

Während sich die Supporter im Restaurant des Olympia-Hotels mit einem kalorienreichen Mittagessen für das intensive Zuschauen belohnten, luden die Mannschaftsschützinnen ihre Batterien mit leichten Speisen und einem Beruhigungsspaziergang auf. Nach kurzem Motivations-Abklatschen ging es dann in den zweiten Durchgang. Hier zeigte Hanna gleich mal, wie man am besten einen Wettkampf beginnt – zur Nachahmung durchaus empfohlen.

Jetzt war auch für den geneigten Zuseher gut zu erkennen, dass dieser Durchgang etwas weniger angespannt vonstatten ging. Durch sehr gute Serien inkl. einer 100er von Micha, konnte sich unser Team zwischenzeitlich bis auf den fünften Platz vorarbeiten. Nach hinten raus war die Leistung dann leider doch nicht mehr ganz zu halten und der eine oder andere Neuner hatte sich auf den Monitoren verewigt. Am Ende war es wieder der achte Platz. Hanna mit 394 Ringen und nun auch für sie zufriedenstellender Leistung, Vroni mit 388 Ringen, Nicole mit stark verbesserten 389 Ringen, Micha mit 386 Ringen und Alex konnte auch noch einmal 384 Ringe beitragen. Als Fazit dürfen wir jedoch festhalten. Der Aufstiegsrang war in diesem Jahr noch 18 Ringe entfernt. Das große Feiern mussten wir den Teams aus Endorf und Mendorf (kein Scherz) überlassen. Aber immerhin wurde das Mannschaftsziel, nicht Letzter zu werden, erreicht. Mit 1941 Ringen haben unsere Damen zwar den Vereinsrekord knapp verpasst, das konnte aber die gute Stimmung am Ende nicht trüben. Die zweite Liga muss eben noch ein Jahr auf Lehrberg warten.

Als einziges verbleibendes Ziel des Tages hatten sich unsere hart geforderten Schützinnen an diesem Tag noch vorgenommen, die Mannschaftskasse zu schlachten und sich final mit einem Essen zu belohnen. Auch dies ist – wie könnte es anders sein – geglückt.

Wir gratulieren den Schützinnen unserer ersten Mannschaft zu dieser hervorragenden Saison und zu ihren Leistungen beim Aufstiegswettkampf.

Die nächste Saison in der Bayernliga kann kommen.